Bauträger und Projektentwickler müssen sich aktuell mit Änderungen von Rahmenbedingungen in vielen Bereichen auseinandersetzen. Einige dieser Änderungen, ob rechtlicher oder technischer Natur, können Auswirkungen auf den gesamten Betriebsablauf haben.
Wir haben die wichtigsten Veränderungen zusammengefasst und bieten in unserem Tagesseminar am 2. April 2019 in Hannover praktische Handlungshinweise zu den einzelnen Themenfeldern an. Die Referenten sind Spezialisten, die in vielen Fällen schon lange mit dem BFW Bundesverband oder einzelnen Landesverbänden zusammenarbeiten und daher die speziellen Problemfelder unserer Mitglieder bestens kennen und praktische Lösungen aus der Praxis für die Praxis anbieten können.
Tagesseminar für Bauträger – Programmablauf
8:30 Eintreffen der Gäste und Small-Talk
9:00 Begrüßung (VHV und BFW)
9:30 EU-Datenschutzverordnung – Was Bauträger jetzt im Umgang mit Kunden und Subunternehmern beachten müssen – RA Dr. Terwiesche
10:15 Neue DIN 18534 – Was Sie jetzt in der Bauwerksabdichtung beachten müssen – Matthias Johr, Technischer Referent (ACO Passavant GmbH)
11:00 Kaffeepause
11:15 Rohdiamant Baurecht – So schafft man Baurecht für Investitionsvorhaben – RA Dr. Terwiesche
12:00 Diskussion und Mittagspause
13:00 Gewährleistung Bauträger/Neues Bauvertragsrecht – RA Mintgens
14:00 BIM – Welche Bedeutung hat BIM für Bauträger – Dr. Till Kemper
BIM (und CAFM) bietet dem Bauträger sowohl bei der Projektierung als auch bei der Vermarktung und dem Betrieb zahlreiche Vorteile. Erforderlich dafür ist eine rechtssichere Abforderung der Leistungen in Werk- und Dienstleistunsverträgen sowie der Vergabe. Der Referent zeigt hierfür neue und alte Wege auf.
15:00 Kaffeepause
15:30 Eingriffsbefugnisse der Bauaufsichtsbehörden – RA Dr. Terwiesche
Bauaufsichtsbehörden dürfen viel, aber längst nicht alles. Wie geht man mit Vorgaben der Bauaufsichtsbehörden um, wenn diese weder durch die Bauordung des Landes oder die Satzung der Kommune gedeckt sind?
16:30 Diskussion und Ende der Veranstaltung
Die Referenten
Dr. Michael Terwiesche, Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Herr Dr. Terwiesche berät Unternehmen, Investoren, Immobilien- und Wohnungsbaugesellschaften, Kommunen sowie private Bauherren bei der Verwirklichung von Bauvorhaben. Er begleitet ein Vorhaben von Anfang bis zum Ende, d.h. bei der Erlangung von Baurecht z. B. durch vorhabenbezogene Bebauungspläne bis zur abschließenden Fertigstellung.
.
RA Jürgen F. J. Mintgens, Fachanwalt für Baurecht, Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Herr Mintgens berät sowohl öffentliche, als auch private Auftraggeber und Auftragnehmer (u.a. Bauunternehmen, Bauträger, Architekturbüros) bei der Abwicklung und Umsetzung von Bauvorhaben. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt hierbei in der baubegleitenden Rechtsberatung, wobei sein besonderes Augenmerk auf die Konfliktvermeidung und Konfliktbewältigung gerichtet ist. Ist eine außergerichtliche Streitbeilegung nicht zielführend oder erfolgreich, vertritt er seine Mandanten auch in gerichtlichen Verfahren.
.
Mathias Johr, technischer Referent
Herr Johr ist seit 18 Jahren als Planer, Techniker, Projektleiter und Konstrukteur in den Bereichen Sanitär, Lüftung und Klima beschäftigt. Er verfügt durch seine Ausbildung und praktische Arbeit über einen umfangreichen Erfahrungsschatz über Fallstricke und Fehlerquellen am Bau.
.
Dr. Till Kemper, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Herr. Dr. Kemper berät Aufraggeber wie Auftragnehmer bei der Realisierung von Projekten. Gemeinsam mit den jeweiligen Spezialisten des HFK-Teams unterstützt er in allen Phasen eines Projektes. Auch als Mitgesellschafter von bim2bim und Mitglied des Rechtsausschusses des BIM-Cluster-Hessen berät er strategisch zur Einführung und Umsetzung von BIM-Planungen.
Hier finden Sie das Programm zum Download:
1.niedersäschischer-Bauträgertag.pdf – Datei ansehen — Datei herunterladenMit freundlicher Unterstützung von:
Hinweis:
Die Adresse zur Eingabe in Navigationsgeräte lautet Constantinstrasse 90 / Ecke Günther-Wagner-Allee, 30177 Hannover